Your company
 

Nur ganzheitlich gedacht kann Consulting zum Erfolg führen

Cartoons, die zeigen, wie zahlreiche Funktionäre um einen Arbeiter herumstehen und diesen mit diversen Ratschlägen eher verunsichern als befeuern, erfreuen sich großer Beliebtheit. Kein Wunder, scheinen sie doch abzubilden, was in vielen Unternehmen Realität ist: Viele Führungskräfte kaufen angesichts sich stetig verändernder Herausforderungen externe Berater ein, um „die Sache in die richtigen Bahnen zu lenken“. Doch nicht selten widersprechen sich die Berater gegenseitig und steuern das Unternehmen in alle möglichen Richtungen, nur nicht dorthin, wo es gehört. Denn dafür kommt es allem voran auf eine ganzheitliche Betrachtung und Steuerung an.


Per se ist Managementberatung eines – „ein lohnendes Geschäft“, wie die Computerwoche vor nicht einmal einem Jahr titelte. Der deutsche Managementberatungsmarkt habe 2022 ein Volumen von 43,7 Milliarden Euro erreicht, Tendenz weiter steigend, so die Zeitschrift unter Berufung auf eine Lünendonk-Studie, die sich auf Zahlen des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberatungen bezieht. Die Leistungsspektren der Berater seien breit angelegt. Sie beinhalten Strategieberater, ebenso Transformationsberatungen, Spezialisten für Mergers and Acquisitions, Personalberater und viele weitere. In einigen Unternehmen sind mehrere Berater parallel am Werk. Doch viele Projekte und Experten führen nicht automatisch zum Erfolg.
Einer der häufigsten Fehler ist kleinteiliges Denken: Die Experten sehen lediglich ihre einzelnen Bereiche isoliert. Eine Strategie, die mehrere oder alle Bereiche umfasst, ist in der Praxis eher ein Zufallsprodukt. Es fehlt die ganzheitliche Koordination. Dies wiederum liegt in mangelndem Bewusstsein dafür begründet, dass jegliche Aktionen, jegliche Strategie kein Selbstzweck sind, sondern zuerst den Zielen folgen sollten.


Die wirklichen Ziele erreichen

Das Bestimmen und Formulieren der Ziele ist ein Thema für sich. Zusammengefasst geht es dabei um eine ganzheitliche Betrachtung der Unternehmer, Gesellschafter, ihrer Familien und des Unternehmens. Dies schließt explizit die persönliche Lebens- und Finanzplanung mitsamt den oft verschiedenen Einkunftsarten, etwa aus Vermietung und Verpachtung, aus Beteiligungen und Kapitalerträgen, ein. „Aber auch die private Absicherung für den Krankheitsfall und das Alter, das Vererben sowie die Nachfolgeplanung dürfen nicht außer Acht gelassen werden“, wie im Blogbeitrag „Lebensplanung und Vermögensoptimierung funktionieren nicht nur im Family Office“ erläutert ist.


Um das Angestrebte zu erreichen, muss dann der dazu passende Rahmen geschaffen und immer wieder sich verändernden Bedingungen angepasst werden. Die Gestaltung mit geeigneten Rechtsformen bildet eine solide Basis. Darauf aufbauend werden Zielsetzung und Planung auf drei zeitlich unterschiedliche Bereiche heruntergebrochen. Die strategische Ebene ist auf die Zukunft und den Kernbereich des Unternehmens gerichtet. Dabei ist ein Zeithorizont von fünf Jahren und mehr gemeint. Die nächsten zwei bis fünf Jahre sollten über die taktische Planung definiert werden und die täglichen Aktivitäten gegenwärtig sowie der nächsten ein, zwei Jahre im Rahmen des operativen Geschäfts.


Experten koordinieren

Bei der Ausgestaltung gilt: Mit der Komplexität des Konstrukts steigt der Beratungsbedarf und desto mehr Experten werden benötigt. Es ist auch nichts dagegen einzuwenden, dass verschiedene Berater wie Steuerberater, Rechtsanwälte, Anlage- oder Vermögensberater sowie Versicherungsexperten zusammenarbeiten. Jedoch ist es wichtig, ihre Expertise so zu koordinieren, dass diese in allen Bereichen den Planungen zur Zielerreichung folgt, statt sich gegenseitig zu behindern.


Um das zu erreichen, stellt die Auswahl der Berater das wohl wichtigste Erfolgskriterium dar. Bewährt hat sich etwa das Zurückgreifen auf erprobte Netzwerke. Der Vorteil: Die verschiedenen Berater kennen sich und haben bereits in mehreren Projekten zusammengearbeitet, sodass sie „eine Sprache sprechen“ und wie ein großes Ganzes agieren. Das Ergebnis: Sie können die Verantwortlichen systematisch und sicher zum gewünschten Erfolg führen. Wir verfügen über ein solches Netzwerk.


Sprechen Sie uns an!