Your company
 

Geld verdienen mit Investments in Parkhäuser und Garagen

Wer eine Kapitalanlage im Immobiliensektor sucht, muss nicht zwangsläufig nach einem Wohngebäude Ausschau halten. Genauso gut kann er eine Fläche oder ein geeignetes Objekt beparken lassen. Dazu zählen Parkhäuser, Garagen oder Außenstellplätze. Interessante Möglichkeiten sind zwar nicht leicht zu finden, können jedoch eine gute Rendite bringen. Denn Parkraum ist vor allem in Innenstädten und an Verkehrsknotenpunkten knapp.


Die Anzahl der zugelassenen Pkw nimmt permanent zu und die Parkgebühren steigen. Dies gestaltet die Parkplatzsuche zunehmend schwieriger. Dem ADAC zufolge benötigt ein Autofahrer durchschnittlich zehn Minuten, um einen Parkplatz zu finden und legt dabei 4,5 Kilometer zurück. Dementsprechend attraktiv sind Investments in Stellflächen. 2019 betrug der Umsatz der Betreiber von Parkhäusern und Parkplätzen laut Statista 1.469,06 Millionen Euro – Tendenz steigend.


Lage, Lage, Lage

Wer von dieser Form von Spezialinvestments partizipieren möchte, kann Geld entweder in Fonds anlegen, welche in Parkhäuser investieren oder selber Garagen oder Freiflächen kaufen beziehungsweise pachten und bewirtschaften lassen. Dabei ist es wichtig, auf die Lage der Objekte beziehungsweise Flächen zu achten. Bewährt haben sich Orte in Städten und an Verkehrsknotenpunkten. Vor einer Entscheidung sollten Investoren eine Standortanalyse vornehmen. In diesem Rahmen wären Fragen zu klären, wie viele Menschen welchen Alters wann welche Art von Parkplatz im betreffenden Gebiet benötigen. Dabei ist es ratsam, verschiedene Möglichkeiten der Vermietung zu betrachten – von einer stündlichen Vermietung bis hin zu einer Langzeitvermietung, von Pkw-Stellplätzen über Lkw-Parkflächen bis hin zu Stellplätzen für Saisonfahrzeuge und Wohnmobile.


In diesem Zuge gilt es, das bereits vorhandene beziehungsweise zu erwartende künftige Angebot zu untersuchen. Gibt es genügend kostenlose Stellflächen in der Umgebung und/oder andere Parkhäuser? Ist eine neue Tiefgarage in der Nähe geplant? Wie entwickelt sich die Stadt? Auf Basis solcher Fragen lässt sich der mögliche Umsatz abschätzen.


Zustand, Zustand, Zustand

Ebenfalls von großer Bedeutung ist der Zustand der Investments, vor allem von Parkhäusern und Tiefgaragen. Viele Gebäude sind in die Jahre gekommen und bedürfen einer Sanierung. Hier sind detaillierte Berechnungen ausschlaggebend für den Erfolg des Investments.


Darin sollten zudem die Kosten sowie Optionen für die Parkraumbewirtschaftung einfließen. Diese können sich in Art, Umfang und Höhe erheblich unterscheiden. Bieten einige Dienstleister eine einfache Installation und Wartung von Schranken, Automaten und Kameras an, setzen innovative Unternehmen, insbesondere Start-ups, auf automatisierte Parkraumbewirtschaftung, welche die Vorteile der Digitalisierung ausspielt. Ein Beispiel: die Parkplatzsuche per App. Automatische Kennzeichenerkennung in Verbindung mit Seamless Payment erlaubt eine schrankenlose Organisation von Parkflächen, die insbesondere ein junges, technologieaffines Publikum anspricht. Ebenso dazu zählen Smart-Parking-Angebote mit Verfügbarkeitsanzeigen, einem Car Finder oder einer Option, verloren gegangene Tickets wiederzufinden. Nicht zuletzt sind Investitionen in Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge zu überdenken.


Je nach Ausrichtung des Investments besteht eine Herausforderung darin, passende Partner für Investitionen und Parkraumbewirtschaftung zu identifizieren. Darüber hinaus müssen geeignete Rechtsformen ermittelt, ausgewählt und ausgestaltet werden. Dafür sind Steuerberater kompetente Ansprechpersonen.


Finanzen, Rechtsform, Steuern

Denn um Investitionen in Parkhäuser, Garagen und zu beparkenden Freiflächen zu optimieren, ist es wichtig, die gesamte finanzielle Situation des Investors zu analysieren. Je nach Voraussetzungen kann es günstiger sein, das Immobilien-Projekt privat oder über eine Gesellschaft zu realisieren. Welche Variante beziehungsweise welche Rechtsform am besten geeignet ist, etwa ob eine GmbH oder GmbH & Co. KG, ist einzelfallbezogen zu entscheiden. Darüber hinaus müssen die Einkünfte korrekt ermittelt sowie versteuert werden. Damit Sie nicht zu viel zahlen, keine Probleme mit dem Finanzamt bekommen und eine realistische Chance auf eine gute Rendite haben, sollten Sie einen Experten hinzuziehen.


Wir verfügen über viele Jahre Erfahrung in der Beratung von Kapitalanlegern, die in Parkmöglichkeiten investieren wollen und haben viele zum Erfolg geführt. Gerne unterstützen wir auch Sie als unseren Mandanten. Lassen Sie sich beraten!


Kontakt aufnehmen